KFZ-Versicherung finden: Die wichtigsten Punkte

-- 28.06.2021

Als Fahrzeughalter sind Sie dazu verpflichtet, eine Kfz-Versicherung abzuschließen. Grundsätzlich wird dabei zwischen einer Kaskoversicherung und einer Kfz-Haftpflichtversicherung unterschieden. Damit Sie die richtige Kfz-Versicherung finden, sollten Sie Ihre konkrete Situation berücksichtigen. Das bedeutet: Welches Fahrzeugmodell fahren Sie? Wie steht es um Ihr Fahrverhalten und wo wohnen Sie? Abhängig davon unterscheidet sich die Höhe der Beiträge sowie der zusätzlichen Optionen, die optimal zu Ihnen und Ihrem Kfz passen.

Was ist eigentlich eine Kfz-Versicherung?

Umgangssprachlich bezeichnet der Begriff Kfz-Versicherung eine Autoversicherung. Sie schützt Sie vor hohen Kosten, sollten Sie in einen Unfall geraten oder eine Panne erleiden. Wenn Sie eine Kfz-Versicherung finden möchten, müssen Sie deshalb zwischen einer Kaskoversicherung und einer Kfz-Haftpflichtversicherung unterscheiden. Beide bieten einen eigenen Leistungsumfang und sind deshalb nicht identisch.

Die Kfz-Haftpflicht schützt Sie vor Schadensansprüchen Dritter

Die Hauptaufgabe der Haftpflichtversicherung besteht darin, Sie vor Schadenersatzansprüchen Dritter zu schützen. Das bedeutet: Verursachen Sie einen Unfall, bei dem ein Schaden entsteht, tragen Sie die Kosten dafür nicht selbst. Der Schutz betrifft sowohl Beeinträchtigungen am fremden Fahrzeug als auch an anderen Menschen. Der hier gebotene Schutzumfang ist unbedingt notwendig, da ein Schaden mit sehr hohen Ansprüchen einhergehen kann

Die Kaskoversicherung schützt nicht nur Dritte

Anders als die Haftpflichtversicherung schützt eine Kaskoversicherung auch Sie vor Schäden. Denn in diesem Fall trägt die Versicherung nicht nur die Kosten, die der anderen Person entstehen. Sie übernimmt ebenfalls die Aufwände, die für Ihr Fahrzeug notwendig sind. Damit hilft sie Ihnen weiter, sobald Ihr Pkw beschädigt oder zerstört wurde. Auch für den Fall, dass er gestohlen wurde, bietet die Kaskoversicherung die notwendige Hilfestellung. An dieser Stelle wird zwischen der Teil- und der Vollkasko unterschieden.

Voll- oder Teilkasko: Das sind die Unterschiede

Ob sich eine Voll- oder Teilkaskoversicherung für Sie lohnt, hängt von Ihren Ansprüchen und natürlich Ihrem Fahrzeug ab. Für Neuwagen wird meist die Vollkasko-Variante empfohlen. Die Teilkaskoversicherung deckt folgende Schäden an Ihrem Fahrzeug ab:

  • Diebstahl und Raub
  • Glasbruch
  • Brand und Explosion
  • Marderschäden sowie Schäden durch Wildunfälle
  • Schmorschäden an der Verkabelung
  • Unwetterschäden wie Hagel

Die Vollkaskoversicherung beinhaltet sämtliche Leistung der Teilkaskoversicherung, schützt Sie jedoch zusätzlich gegen Schäden durch Vandalismus. Sollen Sie also einen Unfall verursachen, bezahlt die Vollkasko auch für die Reparatur Ihres Wagens, während andere Kfz-Versicherungen nicht dafür aufkommen.

Die Kosten der Kfz-Versicherung variieren

Sobald Sie eine Kfz-Versicherung finden, werden Sie feststellen, das die Kosten variieren. Sie hängen nicht nur von Ihrem potenziellen Versicherer ab, sondern von unterschiedlichen Faktoren. Dazu zählen beispielsweise:

  • Die Typklasse des Wagens
  • Der Wohnort als Regionalklasse
  • Die Schadenfreiheitsklasse
  • Das Alter des Fahrers
  • Die Anzahl an Fahrern

Welche Faktoren der Anbieter wie wertet, fällt je nach Versicherer sehr unterschiedlich aus. Deshalb lohnt es sich meist, die groben Preise vorab online zu berechnen.

Was beeinflusst die Kosten für Ihre Kfz-Versicherung?

Obwohl es hauptsächlich die Faktoren Typklasse, Regionalklasse und Fahrverhalten sind, die Ihre Beiträge beeinflussen: Wenn Sie Anbieter vergleichen, um eine neue Kfz-Versicherung zu finden, werden Sie deutliche Unterschiede feststellen. Deshalb lohnt sich der Preisvergleich über ein Onlineportal. Dort geben Sie Ihren Wohnort und Ihr Fahrzeugmodell an. Zusätzlich werden Sie nach einigen persönlichen Daten gefragt, die Ihre Beiträge ebenfalls beeinflussen können. Dazu gehört beispielsweise, wie lange Sie Ihren Führerschein haben und in welchem Beruf Sie arbeiten. Außerdem möchten die meisten Anbieter vorab wissen, ob Sie bereits Schäden gemeldet haben.

Zusätzlich passen die Versicherungsanbieter ihre Tarife jährlich an. Deshalb ist es sinnvoll, dass Sie die Anbieter regelmäßig vergleichen. Dabei sollten Sie allerdings nicht ausschließlich auf den Preis achten: Auch der Inhalt der Police ist entscheidend. Schließlich versichert nicht jeder Anbieter gegen Wildunfälle. Wohnen Sie beispielsweise in einer ländlichen Region, kann dieser Zusatz jedoch wichtig für Sie sein.

Einen solchen Vergleich führen Sie idealerweise vor Ihrer festen Kündigungsfrist durch. Sie ist in Ihrem Vertrag festgehalten und lässt sich oftmals nur zum Jahresende hin kündigen.

Kfz-Versicherung kündigen: Nicht zu schnell handeln

Wenn Sie eine neue Kfz-Versicherung finden möchten, sollten Sie die alte Versicherung nicht zu schnell kündigen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn es sich um eine Kaskoversicherung handelt.

Bei ihr wird etwas mehr Zeit benötigt. Denn: Anders als bei einer Kfz-Haftpflichtversicherung dürfen die Anbieter den Antrag auf eine Kaskoversicherung ablehnen. Für eine solche Ablehnung kann es unterschiedliche Gründe geben. Deshalb ist es ratsam, die alte Versicherung erst dann zu kündigen, wenn Sie eine Zusage eines anderen Anbieters haben.

Neues von COSMO Dienstleistungs- & Vermarktungs GmbH

KFZ-Versicherung finden: Die wichtigsten Punkte

28.06.2021

Bei ihr wird etwas mehr Zeit benötigt. Denn: Anders als bei einer Kfz-Haftpflichtversicherung dürfen die Anbieter den Antrag auf eine Kaskoversicherung ablehnen. Für eine solche Ablehnung kann es unterschiedliche Gründe geben. Deshalb ist es ratsam, die alte Versicherung erst dann zu kündigen, wenn Sie eine Zusage eines anderen Anbieters haben.

Mehr lesen

Gebrauchtwagen kaufen: Das sollten Sie beachten

28.06.2021

Bevor Sie den Gebrauchtwagen kaufen, testen Sie den Wagen ausgiebig auf verschiedenen Straßenbelägen. Das Getriebe muss sich einwandfrei schalten lassen. Bremsen, Gaspedale und das Lenkrad sollten auf Anhieb reagieren – und zwar geschmeidig sowie ohne jede Verzögerung.

Mehr lesen